News Details

Eine geheimnisvolle Weihnachtskiste

Eine Idee für die Weihnachtszeit – perfekt für Kinderstunden oder Familienerlebnisse

Langsam wird es mir draussen zu kalt und zu dunkel. Schnell eile ich nach Hause, um mich aufzuwärmen. Nach mühsamem Ausziehen meiner Stiefel, meines Schals, der Jacke, der Handschuhe und der Mütze renne ich freudig ins Wohnzimmer. Da war sie! Alles um mich herum ist vergessen. Sie steht da, in der Mitte auf dem Tisch und zieht alle Blicke – oder zumindest meinen – auf sich. Sie, die Kiste! Vollgestopft bis zum Rand mit Dekoartikeln für die Weihnachtszeit. Einige Dinge liegen noch drumherum, weil sie keinen Platz mehr hatten. Dass diese Kiste hier steht, kann nur eines bedeuten: Bald ist Weihnachten! Was für eine Freude.

Ob ich dieses Jahr Mama helfen darf beim Dekorieren? Viele Fragen fliegen durch meinen Kopf: Gibt es wieder diesen leuchtenden Stern an der Decke? Werden wir wieder Kekse backen und viel Punsch trinken? Gibt es wieder viele Kerzen am Baum und auf dem Kranz? Werden wir wieder etwas Passendes basteln und aufhängen? Kommt dieser komische Mann auch vorbei? Plötzlich steht Mama neben mir und fragt: «Willst du mir helfen beim Auspacken?»

Mit diesen Kinderaugen wollen wir diese Weihnachten neugierig entdecken. Passend zu den vier Adventssonntagen habe ich einen «Kistenmoment» vorbereitet: Beginn den Moment mit einer Kiste, welche die Kinder auspacken dürfen. Darin steckt das jeweilige Highlight. Viel Freude beim Ausprobieren.

Carina Gantenbein
FEG Kinder
carina.gantenbein@feg.ch

 

Zum Download der Kistenmomente auf FEG Kinder